OHRAKUPUNKTUR — Diagnose und Behandlung

Die Methode:

Akupunktur kann zur Diagnose und Behandlung dienen. Mit Nadeln, magnetischen Kugeln oder Samen werden am Ohr Punkte gereizt, die mit Körperzonen und Organen in Verbindung stehen. Diese Anwendung ist für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geeignet.

Die Akupunktur am Ohr kann bei folgenden Situationen eingesetzt werden:

- degenerative Gelenkschmerzen, Arthrose und Einschränkungen
- Muskelbeschwerden
- Kopfschmerzen und Migräne
- Menstruationsbeschwerden
- Allergien, wie Heuschnupfen und Asthma
- Störungen der Verdauungsorgane
- bei chronischen Erkrankungen
- Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung
- Nervosität und Unruhezustände
- Schlafstörungen, Ohrgeräusche und Tinnitus

Nach einem ausführlichen Diagnosegespräch finden wir gemeinsam die Punkte, die für Sie relevant sind. Pro Sitzung werden dann 1-5 Nadeln für ca. 20-30 Minuten gesetzt. Oft verwende ich auch Dauernadeln oder Druckpflaster mit Kugeln oder Samenkörnern, die keinerlei Verletzung der Haut verursachen.

In der Regel genügen 5-10 Sitzungen.
Der Preis richtet sich nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker und wird vor Ihrer ersten Behandlung besprochen.

CRANIOSACRALE THERAPIE

Die Wirkweise und Behandlungsform der Craniosacralen Therapie:

Die Basis der CST ist der craniosacrale Rhythmus, der neben der Atmung und dem Herzschlag der langsamste Rhythmus des Körpers ist. Dieser Rhythmus wird durch die cerebrospinale Flüssigkeit, welche sich vom Gehirn aus über das Rückenmark bis zum Kreuzbein ausdehnt, im ganzen Körper übertragen und kann dort auch erspürt werden. Auf Körperebene ist sie verantwortlich für die Informationsverwertung des Nervensystems, für Ernährung und Schutz und für die Immunabwehr.

Die Rolle des Therapeuten:

Mithilfe sanfter Berührungen spürt der Therapeut Blockaden und Funktionsstörungen des Körpers und der Seele auf. Er ist ein Impulsgeber, jemand, der das System zur Regeneration einlädt, haltend da ist, Schutz, Raum und Möglichkeit für Veränderung und Öffnung gibt. Durch die Zuwendung und das Geschehenlassen, durch aufmerksame und sensible Berührung lade ich Ihr System zu mehr Bewegung, Freiheit, Ruhe, Tiefenentspannung und Selbstregulation ein.

So beginnen Körper, Geist und Seele sich von ganz alleine auszugleichen, da der Mensch immer zur höheren Ordnung strebt.

Oft zeigen sich emotionale Themen, die unsere Gefühls- und Lebenswelt betreffen. Gespeicherte, festgehaltene Gefühle, Erfahrungen und Muster, die sich oftmals in den Verspannungen des Körpers ausdrücken, können so verarbeitet werden. Deshalb gehört zu dieser manuellen Behandlungsform in meiner Arbeit auch immer eine liebevolle Zuwendung, verbale Begleitung und weitere Energie- und Lösungsarbeit, die ich meist während der Behandlung miteinfließen lasse.

Die Craniosacral-Therapie findet Anwendung bei:

- Psychosomatischen Beschwerden
- Schlafstörungen und mangelnder Entspannungsfähigkeit
- Kopfschmerzen und Migräne
- Tinnitus und Kiefergelenksprobleme
- Burnout, Angstzuständen und Depressionen
- Aufzeigen von positiven Lebenswegen (bei Traurigkeit, Überforderung, Resignation)
- Verarbeitung von Posttraumatischen Belastungen
- Bei Kindern mit Konzentrationsproblemen, ADHS